Samstag, 13. Oktober 2012

Eckler Grundrezept



 

 Eckler Grundrezept

Zutaten:  250 ml Wasser, 150 g Mehl, 60 g Butter, 4 Eier 1 Tl. Back-

         Pulver.


 

Zubereitung

In einem Topf die Butter mit dem Wasser aufkochen. Das Mehl auf einmal in das Wasser schütten. Ordentlich mit dem Kochlöffel vermengen, bis eine weiße Schicht am Boden entsteht. Den Topf vom Herd nehmen und etwas auskühlen lassen.

Nun jedes Ei einzeln mit dem Handrührgerät unterrühren, bis es ordentlich eingearbeitet ist. Mit einem Spritzbeutel oder einem Löffel auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech "dressieren". Bei 180°C ca. 30 Minuten backen. Die Windbeutel noch heiß aufschneiden und auskühlen lassen. 

Für die Füllung eignet sich am besten Sahne oder Pudding.

Natürlich lassen sich die Windbeutel auch herzhaft mit Pilzen, Schinken o. ä. füllen. Ebenso können die Windbeutel auch als kleine Tupfen gebacken und als Einlage für Suppen verwendet werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen