Mittwoch, 11. Juli 2012

Rustikales Bauernbrot



Rustikales Bauernbrot



Rustigalesbauernbrot






Rustikales Bauernbrot

Backen hat mir schon immer Spaß getan und habe schon vieles Gebacken und viele Rezepte geschrieben aber ein Rustikales Bauernbrot habe ich noch nie gebacken, dass ist jetzt das erste mal.
Probiert es doch mal aus das Rezept.



Gesamtzutaten
118,5 gr.  Sauerteig, (Natursauerteig)
270 gr.  Roggenmehl  Type 1150
135 gr.  Weizenmehl,Type 1050
300 gr.  Wasser
10 gr.  Salz
40 g Hefe



Vorteig:                                                                                     
1/3 Mehl
135 g Wasser 
1,5 g Hefe
50 g Sauerteig

Zubereitung:
Alle Zutaten in eine Schüssel geben und zu einem Teig rühren.
und 16 Stunde ruhen lassen.


Zubereitung des Hauptteigs:

Die Restliche Zutaten vom Hauptteig zu dem Vorteig geben und zu 20 Minuten zu einem Teig kneten danach die gewünschte Gramm Teigklinge abwiegen und mit der Hand Zu einem Leib wirken und mit dem Schluss in das bemehlte GarKörbchen mit dem Schluss nach unten legen und in einen Raum mit Wasserdampf stellen bis die Teiglinke genug gegärt hat.
danach mit dem Schiesser in den Backofen schieben bei 250 Grad 15 Minuten Backen danach den Backofen auf 180 Grad herundertrehen und 20 Minuten weiter backen danach die Brote aus dem Backofen nehmen und mit Wasser abstreichen das ergibt ein Schöner Glanz für das Brot.



Hauptteig



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen